
Indikationen Epicondylitis radialis und ulnaris Überlastung
der Handstreckmuskeln (z.B. M. extensor digitorum, M. extensor
carpi radialis) Tendovaginitis der Innenstrecksehnen
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Sonstige Hinweise Keine Kompression am Oberarm; auf
schmerzfreie Gelenkstellung achten; evtl. zusätzlich externe
medikamentöse Therapie; ausgedehnte physikalische Therapie.
Liegedauer: 6 - 8 TageMaterial
Acrylastic 8 cm: ca. 2,5 m
Leukotape 3,75 cm: ca. 1,5 m;
Leukotape 2 cm: ca. 0,2 m
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Der erste Anker (1) aus 3,75 cm breitem Leukotape läuft
vom Handrücken über die Hohlhand.
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Ein 8 cm breiter Acrylastic-Zügel (2) wird mit zwei Fixierstreifen
(3) und (4) aus Leukotape, die sich etwa zur Hälfte überlappen,
fixiert.
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Unter Berücksichtigung der Handstellung (leichte Extension,
radiale Abduktion) läuft der elastische Zügel (2) unter
Zug zum Epicondylus lateralis, umfaßt den Oberarm (5) in
Höhe der Insertion des M. extensor carpi radialis und läuft
nach lateral.
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Der elastische Zügel umfasst mit einer Zirkulärtour
den Oberarm und läuft durch die Ellenbeuge nach lateral
(6).
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Der Zügel (7) läuft mit mehreren Zikulärtouren
bis zum Handgelenk.
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Mit zwei 2 cm breiten Streifen Leukotape, (8) und (9), wird das
Ende des elastische Zügels fixiert.
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Mit zwei 3,75 cm breiten Streifen Leukotape, (10) und (11), wird
der M. palmaris longus etwa zweifingerbreit unterhalb der Spitze
des Olecranons komprimiert.
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